Augenringe loswerden: 6 Tricks
Augenringe können ein lästiges Problem darstellen, das viele Menschen unabhängig von Alter und Geschlecht betrifft.
Gehörst auch Du dazu?
Wirst Du langsam panisch, weil die Schatten unter den Augen zu einer Konstante geworden sind? Weißt Du gar nicht mehr, wie Du Augenringe loswerden könntest?
Keine Sorge, Augenringe sind in der Regel nicht gesundheitsschädlich, es stimmt aber, dass sie Deinem Gesicht ein müdes und ungesundes Aussehen verleihen oder sogar das Hautbild älter aussehen lassen.
Das will doch niemand, oder?
Trotzdem stellt sich die Frage, worauf Augenringe eigentlich hinweisen könnten. Sie sind nicht nur ästhetisch unschön, sondern können auch viel über Deinen Lebensstil verraten.
Es ist bereits bekannt, dass Augenringe aufgrund von Schlafmangel, aber auch wegen Stress und anderen Faktoren auftreten können.Fragst Du Dich viel zu oft, warum Du ständig müde aussiehst und was mit Dir los ist? Dann können wir Dich trösten …
Wir haben nachgeforscht, warum Augenringe überhaupt auftreten, welche Arten es gibt und wie Du ihre Sichtbarkeit auf natürliche Weise reduzieren kannst.
Zum Schluss verraten wir Dir ein paar nützliche Tricks, um sie auf natürliche Weise loszuwerden.
Wenn Du jedoch schon länger erfolglos gegen Augenringe kämpfst und das Gefühl hast, dass genügend Schlaf nicht hilft, empfehlen wir Dir, Deinen Arzt zu konsultieren.
INHALTSVERZEICHNIS:WARUM ENTSTEHEN AUGENRINGE?
Da Du diesen Beitrag liest, hast Du wahrscheinlich von Zeit zu Zeit mit dunklen Augenringen oder geschwollenen Augen zu kämpfen.
Bis zu einem gewissen Grad ist das ganz normal.
Die Haut unter den Augen ist nämlich sehr dünn und es befinden sich darunter viele Blutgefäße, die zu bestimmten Zeiten durch die dünne Haut sichtbar sind.
In manchen Fällen ist die Antwort auf die Frage zur Entstehung der Augenringe also ganz einfach – es liegt an der Genetik!
Wenn Deine Haut unter den Augen dünner ist oder Deine Eltern Probleme mit Augenringen haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auch Dich plagen.
Die Haut unter den Augen ist außerdem eine der ersten Stellen, wo sichtbare Altersanzeichen auftreten.
Im Hautalterungsprozess verliert die Haut an Spannkraft, kann immer weniger Feuchtigkeit speichern und wird anfälliger für Schäden. Dies führt in der Regel zu Falten sowie Augenringen, denn die Haut unter den Augen wird immer dünner.
Augenringe können jedoch auch durch bestimmte äußere Faktoren hervorgerufen werden, wie zum Beispiel:
- Müdigkeit und Schlafmangel: Zu den häufigsten Ursachen für Augenringe gehören Schlafmangel und allgemeine Müdigkeit. Schlafmangel lässt die Gesichtshaut blasser erscheinen und kann langfristig sogar die Haut unter den Augen ausdünnen, wodurch dunkle Augenringe sichtbarer werden. Schlafmangel führt auch dazu, dass sich in der unteren Augenpartie Flüssigkeit ansammelt, was Schwellungen und damit geschwollene Augenringe verursachen kann.
- Dehydrierung: Wenn der Körper nicht ausreichend hydriert ist, sehen die Augen eingefallen aus und die Haut darunter blass. Dadurch werden die Blutgefäße unter der Haut sichtbarer und es entstehen Augenringe.
- Ungesunder Lebensstil: Faktoren wie ungesunde Ernährung, zu viel Salz, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum können geschwollene Augen verursachen.
- Allergien: Bei einer allergischen Reaktion wird Histamin freigesetzt, das in manchen Fällen Juckreiz, Rötungen und Schwellungen der Augen verursacht, was den Eindruck von Augenringen erweckt.
- Anämie: Sie verursacht an sich zwar keine Augenringe, kann aber in einigen Fällen zu ihrer Entstehung beitragen. Wegen der geringeren Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen kann die Haut blass werden, wodurch die dunklen Schatten unter den Augen noch deutlicher werden.
- Alterung: Mit fortschreitendem Alter verliert die Haut an Spannkraft, was zu einem Verlust von Fett in der Augenpartie führt und dünnere Haut verursacht. Da die Adern sichtbarer werden, entstehen dunkle Augenringe.
- Lange Bildschirmarbeit: Die Augen strengen sich beim längeren Blicken auf einen Computer-, Fernseh- oder Handy-Bildschirm an und werden so müde, was wiederum das Erscheinungsbild von Augenringen verschlimmert.
- Sonnenexposition: Eine häufige Sonnenexposition kann zu Lichtschäden und Pigmentierung in der Augenpartie führen und die Haut unter den Augen verdunkeln.
- Augenringe wegen Stress: Diese Art von Augenringen ist besonders lästig. Gerät eine Person in eine stressige Situation, dann löst der Körper die Kampf-oder-Flucht-Reaktion aus, wobei die Hormone Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet werden. Die Augenringe entstehen in diesem Fall aufgrund der Schwellung, der Erweiterung der Blutgefäße direkt unter der Hautoberfläche sowie aufgrund der Entzündung in der unteren Augenpartie.
Die Entstehung von Augenringen ist also auf mehrere Faktoren zurückzuführen, die sich voneinander unterscheiden. Um sie erfolgreich bekämpfen zu können, sollte man zuerst die Ursachen für ihre Entstehung kennen.
ARTEN VON AUGENRINGEN
Augenringe unterscheiden sich je nach Farbe und Aussehen.
Sie lassen sich in drei Kategorien aufteilen:
- Dunkle Augenringe: Es handelt sich um sehr dunkle, braune oder fast schwarze Ringe, die in den meisten Fällen durch übermäßige Pigmentierung entstehen.
- Geschwollene Augenringe: Die Hauptursache stellen Schwellungen in der unteren Augenpartie dar, die zu einer Ansammlung von Fett oder Flüssigkeit im Unterhautgewebe führen.
- Bläulich-violette Augenringe: Diese Art von Augenringen kann durch den Alterungsprozess oder erweiterte Blutgefäße direkt unter der Hautoberfläche verursacht werden.
AUGENRINGE LOSWERDEN — AUF NATÜRLICHE WEISE
Angesichts der Tatsache, dass viele Menschen einen täglichen Kampf gegen Augenringe führen, ist die Antwort auf die Frage, wie man sie wegbekommen kann, eine Million Euro wert.
Obwohl zahlreiche kosmetische Produkte hoffen lassen, Augenringe vollständig entfernen zu können, stellen unserer Meinung nach natürliche Lösungen gegen Augenringe eine bessere Alternative dar, da sie keine Chemikalien enthalten und daher nicht so aggressiv sind.
Wie kann man also Augenringe loswerden?
Sie lassen sich reduzieren oder sogar entfernen, indem Du Deinen Lebensstil änderst oder bestimmte natürliche Methoden anwendest.
Im Folgenden teilen wir mit Dir ein paar Möglichkeiten, Augenringe auf natürliche Weise loszuwerden.
GENÜGEND SCHLAF
Schlafmangel ist eine der Hauptursachen für die Entstehung von Augenringen. Achte daher auf ausreichend Schlaf, denn er beschleunigt die Regeneration.
KALTE KOMPRESSEN
Kühlung stellt eine wirksame Weise zur Reduzierung von Schwellungen und dunklen Augenringen dar. So kannst Du eine kalte Kompresse (oder einen gekühlten Teebeutel) verwenden und dadurch die Schwellung reduzieren, die Blutgefäße erweitern und somit die Blutzirkulation verbessern.
KAMILLENTEE
Kamille ist für ihre entzündungshemmenden und beruhigenden Eigenschaften bekannt und sorgt daher dafür, Schwellungen und Rötungen unter den Augen zu reduzieren. Trage den abgekühlten Kamillentee mit Wattepads auf die untere Augenpartie auf und warte auf das Ergebnis.
MANDELÖL
Mandelöl spendet der Haut langanhaltende Feuchtigkeit. Wenn Du ein paar Tropfen sanft in die untere Augenpartie einreibst, kannst Du die Sichtbarkeit von dunklen Augenringen reduzieren.
KARTOFFELSCHEIBEN
Kartoffeln enthalten ein Enzym namens Katecholase, das zur Reduzierung von dunklen Augenringen beitragen kann. Schneide die Kartoffeln einfach in dünne Scheiben und lege sie für etwa 15 Minuten auf Deine Augen.
KOLLAGEN
Kollagen ist ein wichtiges Protein, das der Haut ein gesundes und jugendliches Aussehen verleiht. Es ist in Lebensmitteln wie Fisch und Fleisch enthalten oder wird in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zugeführt.
Ein Nahrungsergänzungsmittel mit Kollagen kann zur Reduzierung von dunklen Augenringen und zur Verbesserung der Hautelastizität in der unteren Augenpartie beitragen.
Es handelt sich nämlich um ein Protein, das ganze 70 % der Haut ausmacht, sein Gehalt nimmt aber mit dem Alter immer mehr ab – handelst Du nicht rechtzeitig, könnte Dein Alterungsprozess noch schneller als sonst voranschreiten.
Zum Glück kennen wir eine Methode, die nicht nur den Abbau von Kollagen verhindert, sondern sogar dazu beiträgt, den Gehalt dieses wichtigen Bausteins in Deinem Körper zu erhöhen. Das Ergebnis spiegelt sich in einer strafferen, strahlenderen und jugendlicher aussehenden Haut wider – all das dank hydrolysiertem Kollagen, das im Vergleich zu den anderen Formen dreimal schneller absorbiert wird.
Du kannst hydrolysiertes Kollagen als Getränk mit zwei Messlöffeln des Kollagen Pulvers Premium Collagen Complex zu Dir nehmen und so dem beschleunigten Alterungsprozess auf einfache Weise “Stopp” sagen.Und keine Sorge … Solltest Du innerhalb von 60 Tagen ab Erhalt der Ware keine Verbesserung feststellen, erstatten wir Dir den vollen Kaufpreis – das Risiko liegt also ganz bei uns.